Gründung des RSV Germania 1923 Unterschleichach e.V.


Im Folgenden finden Sie einen Auszug aus dem Protokollbuch des Radfahrer-Vereins Germania Unterschleichach.


I.Versammlung


zweck der Versammlung:Gründung eines Radfahrer-Vereins


Auf Anregung einiger Herren unserer Heimat-Gemeinde Unterschleichach kam der Wunsch zu tage es möge ein Radfahrer-Verein erblühen.Doch diesem Wunsche traten viele Bedenken auf.Ist ja leicht denkbar bei jetziger Zeit.Es kam viele Auseinandersetzungen zu tage.Doch man brachte eine Einigung zustande.Die Leitung ging proversorisch in einige Herren über und zwar Hans Schorr,Theo Bergerund Vinzenz Nastvogel.

Unterschleichach Mai 1923

 


II.Versammlung


zweck der Versammlung:Statuten-Aufstellung, Aufnahme der Mitglieder


Wie oben schon erwähnt brachte brachte es viele Bedenken so auch heute wieder.doch die Sorge beschwichtigte sich bald wieder.Man ging zur Aufstellung der Statuten über.Die Statuten Aufstellung ging auch von statten.Jetzt kam die Aufnahme der Mitglieder:
Es kamen Aktive-Passive Mitglieder in Frage.Gründungsmitglieder kommen folgende Herren:

Aktive Mitglieder:Hans Schorr,Ludwig Königer,Joseph Schamberger,Vinzenz Nastvogel,
August Schorr,Franz Berger I,Theo Göbel,Fritz Böhm,Joseph Karg,
Johann Nastvogel,Franz Berger II,Martin Biermann,Valtin Keller;
Joseph Keller,Aquillin Krebs,Kilian Then,Johann Krines,Adam Krines,
Ludwig Graser,Heinrich Berger,Michael Renner,Theo Berger,Alfons Berger.

Passive Mitglieder:Eustach Raab,Josef Scheu,Nikolaus Albert,August Gehrig,
Vinzenz Brust,Josef Huttner.

Unterschleichach 31.Mai 1923

 


III.Versammlung


zweck der Versammlung:Wahl der Vorstandschaft


Bei Anwesenheit von 19 Mitgliedern wurden folgende Herren in die Vereinsleitung
gewählt:

Als I. Vorstand Ludwig Königer mit 14 Stimmen
II.Vorstand Eustach Raab mit 16 Stimmen
Schriftführer Vinzenz Nastvogel mit 10 Stimmen
Kassier Hans Schorr mit 10 Stimmen
I.Fahrwart August Schorr mit 10 Stimmen
II.Fahrwart Joseph Karg mit 10 Stimmen
Beisitzer August Gehrig mit 12 Stimmen
Beisitzer Teo Berger mit 14 Stimmen
Sportwart Franz Berger mit 16 Stimmen
Vereinsdiener Fritz Böhm mit 12 Stimmen

Unterschleichach 2. Juni 1923
Nastvogel Schriftführer
L.Königer I.Vorstand
Eustach Raab II.Vorstand