90 Jahre RSV Unterschleichach


„Gute Freunde kann niemand trennen“ sang die RSV-Familie mit ihren Gästen zum Abschluss eines Kommersabends, der etwas aus dem Rahmen fiel.

Trotz zahlreicher Ehrungen anlässlich des 90jährigen Vereinsbestehens erlebten Mitglieder und Gäste des RSV Unterschleichach einen abwechslungsreichen, unterhaltsamen Abend, an dem der frühere Vorsitzende Franz Klein die höchste Auszeichnung erfuhr, er wurde zum Ehrenmitglied ernannt.

 

 

 

 

Lange Jahre schlummerte der einstige Radfahrverein in Unterschleichach, bis er als Rad- und Sportverein wieder zum Leben erweckt wurde . von jungen Männern, die Fußball spielen wollten. Schon beim Sportplatzbau war Franz Klein aktiv, später übernahm er im Verein die unterschiedlichsten Funktionen als Kassier ebenso wie als Beisitzer und während des zweiten Vereinshöhepunktes, des Baus der Radsporthalle, sogar den Posten als erster Vorsitzender. „Franz Klein ist einer der wenigen, der von selbst fragt, ob er was tun kann“, würdigte ihn der heutige Vorsitzende Klaus Arnhold. Der Applaus bei der Verleihung der Urkunde zeigte, welche Anerkennung Franz Klein im RSV genießt.

Bürgermeister Thomas Sechser zollte dem RSV Anerkennung für seine gute Organisation und er dankte allen, die sich im Verein engagieren, denn die Radsporthalle habe zwar Impulse im Vereinsleben gesetzt, müsse aber auch finanziert werden. Den Fußballern wünschte er wie alle Redner des Abends, dass sie den Klassenerhalt in der A-Klasse schaffen und den übrigen Abteilungen guten Zulauf. Altbürgermeister Siegmund Kerker bezog in den Dank an die Funktionäre ausdrücklich die Ehefrauen mit ein, denn wenn ein Mann Vorsitzender eines Sportvereins wird, dann müsse ihm die Frau mindestens den Freiraum geben – meist jedoch bringe sie sich ebenso intensiv in die Vereinsarbeit ein wie ihr Mann. Gerade beim RSV sei oft die ganze Familie im Einsatz. Kerker bescheinigte dem RSV, das Dorfleben in Unterschleichach ganz entscheidend zu gestalten.
„Ein Vorstand allein kann einen Verein nicht gestalten“, betonte der Kreisvorsitzende des BLSV-Andreas Schröck. Impulse von Mitgliedern seien wichtig – und das konstruktive Mitarbeiten. „Kritisieren können viele, Verantwortung übernehmen nur wenige“, stellte er fest. Schröck lobte die breite Aufstellung des RSV mit mehreren Abteilungen. Die Hälfte aller Sportvereine im Landkreis sei rein auf Fußball ausgerichtet, was zu Problemen führen werde, denn sowohl Kinder, Jugendliche und Frauen, als auch ehemalige Fußballer im reiferen Alter suchten eine sportliche Betätigung.
Maximale Unterstützung gerade für kleine Vereine sicherte Spielgruppenleiter Gerald Makowski zu. Heinrich Schlichthorn vom benachbarten SV Neuschleichach nutzte die Gelegenheit der versammelten politischen und verbandlichen Prominenz zu einem Appell, den Vereinen nicht immer neue Steine in den Weg zu legen.

Die Ehrungen wurden eingebettet in eine nachgestellte Vorstandssitzung. Darin verpackten Vorsitzender Klaus Arnhold, seine beiden Stellvertreter Judith Ullrich und Sascha Vay, Kassier Horst Kraus und Schriftführer Martin Weber auch ein Stück Selbstironie und zeigten die Hürden bis hin zu einem solchen Ehrenabend auf. Als 1995 die Radsporthalle in Betrieb genommen werden konnte, erweiterte der RSV sein sportliches Angebot und entsprechend war der Zulauf an neuen Mitgliedern – darunter ganz Kleine, die am Mutter-Kind-Turnen teilnahmen.

Für 15jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Alexander Fösel, Alexandra Schumm, Bianca Moser, Birgit Geheb, Brigitte Biesenecker, Elisabeth Moser, Fabian Kraus, Friederike Kraus, Gabriele Kraus, Hannelore Karg, Harald Utzmann, Heidi Heimrich, Helmut Spies, Jan Pawelek, Katharina Weinbeer, Laura Schumm, Lisa Arnhold, Lothar Metzner, Ludwig Weinbeer, Madeline Kraus, Marcel Bezold, Martin Senz, Moritz Bleuel, Nicole Pflaum, Norbert Schumm, Ramona Kraus, Sascha Vay, Sebastian Vogel, Simon Graetzsch, Thomas Diezel und Vanessa Nestler.

Viele derer, die am Samstag beim RSV Unterschleichach für 15jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet wurden, waren bei Eintritt erst zwei oder drei Jahre alt – doch damals schon im Mutter-und-Kind-Turnen sportlich aktiv.

 

 

Für 25jährige Treue zum Verein erhielten folgende Mitglieder die Treuenadel: Anita Summa, Anna Maus, Anneliese Schwemmlein, Barbara Huttner, Brunhilde Brust, Claus Schwemmlein, Erich Mai, Ewald Bühl, Ewald Krebs, Gabriele Arnhold, Georg Bühl, Gertrud Deschner, Gisela Klein, Harald Pfeufer, Heide Stappenbacher, Heilwig Peuker, Heinz Gehring, Helga Heinisch, Hermine Pfaff, Hildegard Diller, Isolde Vogel, Luise Kraus, Manfred Bühl, Manuela Nestler, Marco Keller, Marcus Berger, Monika Bühl, Monika Gehring, Oliver Karg, Peter Geheb, Robert Bühl, Rosemarie Krines, Rüdiger Brust, Rupert Zenglein, Sabine Weinbeer, Sandra Huttner, Stefan Hartmann, Stefan Keller und Susanne Reg.

„Alles auch aktive Helfer“, erklärte Vorsitzender Klaus Arnhold zu den RSV-Mitgliedern, die er für 25jährige Mitgliedschaft im Verein auszeichnete.

 

Für 50jährige Mitgliedschaft wurde Dieter Keller ausgezeichnet, für sogar 60 Jahre Karl Krines.

 

 

Viel Kontinuität gibt es beim RSV in den einzelnen Funktionen. Gemeinsam mit den Verbänden wurden langjährige Vorstandsmitglieder, Abteilungsleiter und Übungsleiter ausgezeichnet. Seit fünf Jahren aktiv in der Vorstandschaft sind Gerhard Meisel und Martin Weber. Für zehn Jahre wurden ausgezeichnet Brunhilde Brust, Ewald Bühl, Judith Ullrich, Ludwig Weinbeer, Manuela Nestler, Nadia Summa, Simon Schwemmlein und Thomas Keller. Bereits seit 15 Jahren haben Funktionen im RSV: Elisabeth Moser, Manfred Moser, Florian Berger, Friederike Kraus, Gabriele Kraus, Martin Senz, Sascha Vay und Sabine Weinbeer. Für 20 Jahre Vorstandstätigkeit wurde Reinhold Poiger ausgezeichnet, seit 25 Jahren an entscheidender Stelle aktiv sind Adolf Eigl und Erhard Kraus. Die BLSV-Nadel in Gold mit Kranz für 30 Jahre ununterbrochene Vorstandstätigkeit ging an den Vorsitzenden Klaus Arnhold und seine Frau Gabriele, die sowohl im Wirtschaftsteam, als auch als Übungsleitern den Verein ganz entscheidend mitgestaltet hat.
Die Bayerische Sportjugend zeichnete Peter Ullrich besonders aus. Er war lange Jahre Vereinsjugendsprecher. BSJ-Kreisvorsitzende Susanne Makowski lobte den RSV dafür, dass er als einer der Vorreiter im Kreis eine Jugendvorstandschaft installierte.
Der Bayerische Fußballverband zeichnete mit Helmut Spies und Franz Klein, Horst Kraus und Adam Bühl vier weitere Stützen des Vereins aus.

Als „Rückgrat des Vereins“ bezeichnete Bürgermeister Thomas Sechser die Männer und Frauen, die beim Festkommers von BLSV, BSJ und BFV für langjährige Funktionärstätigkeit ausgezeichnet wurden. Sie alle investieren ihre Freizeit in den Verein als Vorstandsmitglieder, Abteilungsleiter, Schiedsrichter oder Übungsleiter.

 

 

von links: BLSV-Kreisvorsitzender Andreas Schröck, Altbürgermeister Siegmund Kerker, Bürgermeister Thomas Sechser, 2. Vorsitzende Judith Ullrich, Marion Schäfer vom Radfahrverband, Franz Klein, 2. Vorsitzender Sascha Vay und Vorsitzender Klaus Arnhold.

 

 

Franz Klein ist das neue Ehrenmitglied des RSV Unterschleichach. Ob beim Bau von Sportplatz und Radsporthalle, als Vorsitzender, Kassier oder Beisitzer – Franz Klein engagiert sich seit Jahrzehnten mit Herzblut für den RSV und gab diese Begeisterung an seine ganze Familie weiter.

 

Text u. Bilder: Sabine Weinbeer