85 Jahre RSV Unterschleichach

Mit einem Kommersabend eröffnete der RSV Unterschleichach am Wochenende die Feierlichkeiten zum 85. Vereinsbestehen. Vom 27. bis 30. Juli findet ein Festwochenende mit Radcorso und Gymnastiktreff statt.
Vorsitzender Klaus Arnhold freute sich in der Radsporthalle über viele Gäste, allen voran 2. Bürgermeister August Hornung und die Spitzen von BLSV und BFV sowie vom Radsportverband. In ihrem Grußwort verwies Fahnenbraut Judith Ullrich auf die Liedzeile „Wir müssen uns bewegen, sonst bewegt sich nichts“. So müssten sich die Mitglieder bewegen, um den Verein lebendig zu gestalten, sich aber auch vom Verein bewegen lassen. Sie dankte allen, die diesen Verein bewegen, vor allem dem Vorsitzenden.
Klaus Arnhold selbst stellte den Verein kurz vor, der im Jubiläumsjahr 255 Mitglieder hat, darunter 20 Prozent Kinder und Jugendliche. Ihnen machen in fünf Abteilungen neun Übungsleiter die unterschiedlichsten Sportangebote. Die jüngste Aktive ist zwei Jahre alt (Mutter- und Kind-Turnen), die älteste 75 Jahre (Damengymnastik und Kegeln). Doch nicht nur sportlich seien die RSV-Mitglieder aktiv, über 40 Personen täten auch regelmäßig Dienst, um den Vereinsbetrieb und vor allem den Betrieb der Radsporthalle zu gewährleisten. Nicht nur der Sport- und Trainingsbetrieb, sondern auch der geordnete Wirtschaftsbetrieb verlange heute qualifizierte Leute, die bereit sind, sich weiterzubilden, ob in Sachen Hygienevorschriften, Vereinsmanagement oder Steuerrecht.
Leider spüre auch der RSV Unterschleichach den demographischen Wandel, der Nachwuchs fehle nicht nur im Fußballspielbetrieb. Die bevorstehende B-Klasse mache zusätzliche Sorgen, denn für den RSV stelle sich die Frage, ob unter den neuen Voraussetzungen die Radsporthalle noch zu unterhalten ist. Arnhold stellte fest, dass manche Rahmenbedingung dazu beitrage, dass die Vereine sich immer schwerer tun. So sei es nicht nachvollziehbar, dass Vereine mit Jugendmannschaften steuerlich schlechter gestellt werden, als Vereine, die ausschließlich Erwachsenenmannschaften im Spielbetrieb haben.
Dennoch seien die Vereine bemüht, ihrem Zweck gerecht zu werden, den Sport und die Geselligkeit in den Dörfern zu pflegen.
Als vorbildlich geführten Verein würdigte 2. Bürgermeister August Hornung den RSV Unterschleichach und wünschte weiter eine positive Entwicklung. Auch der Kreisvorsitzende des BLSV Haßberge, Günter Jackl, bezeichnete den RSV Unterschleichach als Aushängeschild im Kreis, vor allem durch sein Engagement im Breitensport. Die Einsparten-Vereine, die ausschließlich Fußball anbieten, gingen schweren Zeiten entgegen, so Jackl. ER wünschte sich, dass trotz der steigenden Anforderungen im Arbeitsleben sich weiterhin Übungsleiter und Betreuer finden, um die Sportvereine lebendig zu erhalten. Eine erfolgreiche Zukunft wünschten auch Spielgruppenleiter Gerald Markowski und Thomas Arnold im Namen der Schiedsrichtergruppe.
Den Ehrenteller das Radsportverbandes überreichten der Bezirksvorsitzende Klaus Amend und die Bezirks-Frauenwartin Marion Schäfer an den RSV Unterschleichach.
Zahlreiche Orts- und Nachbarvereine gratulierten mit kurzen Grußworten.
Im Mittelpunkt des Kommersabends standen die Ehrungen.

Seit zehn Jahren üben folgende Mitglieder besondere Funktionen im Verein aus: Florian Berger, Stefan Keller, Friederike Kraus, Gabi Kraus, Elisabeth Moser, Manfred Moser, Martin Senz, Nadia Summa, Stefan Ullrich und Sabine Weinbeer. Seit 15 Jahren ist Dominik Arnhold in besonderer Funktion tätig.

Für 20 Funktionärsjahre wurden Gabi und Klaus Arhold, Erhard Kraus und Horst Kraus ausgezeichnet. Für 25 Jahre wurden ausgezeichnet Adolf Eigl, Franz Klein, Gerhard Vogel und Herbert Keller.
Für sein außerordentliches Engagement für den RSV Unterschleichach wurde Herbert Keller außerdem zum Ehrenmitglied ernannt.

Die Ehrennadel für 15jährige Mitgliedschaft erhielten: Dominik Arnhold, Johanna Aumüller, Lotte Bayer, Florian Berger, Marco Bezold, Gisela Bower, Rudi Engel, Karin Feustel, Winfried Feustel, Doris Grätzsch, Anita Graser, Franz Graser, Irina Grecksch, Klaus Grecksch, Eva Hassa, Gerhard Hassa, Thomas Keller, Bernd Klein, Franz Majewski, Irma Münch, Alexander Pfaff, Heinz Pickel, Udo Raab, Mathias Reitz, Ewald Schad, Dr. Ute Schreiner, Gabi Spiegel, Nadia Summa, Paul Ullrich, Peter Ullrich, Stefan Ullrich und Alfred Zeiß.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Klaus Arnhold, Artur Aumüller, Thomas Bäuerlein, Dietmar Berger, Matthias Berger, Willi Berger, Raimund Brust, Georg Deschner, Rainer Deschner, Adolf Eigl, Gerd Heinisch, Günter Huttner, Manfred Huttner, Richard Karg, Herbert Keller, Horst Keller, Franz Klein, Erhard Kraus, Horst Kraus, Manfred Moser, Reinhold Poiger, Wilhelm Raab, Roland Reitz, Siegfried Schneider, Walter Stappenbacher, Peter Summa, Burkard Ullrich, Gerhard Vogel, Lorenz Weis und Friedrich Zenglein.