Sportlerehrung 2010

Vereine sind ein wesentliches Stück Lebensqualität im ländlichen Raum. Das soll alljährlich beim Ehrenabend der Gemeinde Oberaurach gewürdigt werden. Zollte Bürgermeister Thomas Sechser wieder verdienten Sportlern, Kulturschaffenden und Vereinsfunktionären Dank und Anerkennung aller Oberauracher.

Bei den ländlichen Vereinen stehe nicht so sehr der Leistungssport im Vordergrund, sondern das Freizeitangebot. Allerdings liege es in der Natur des Menschen, den Wettbewerb zu suchen und so gebe es jedes Jahr Sportlerinnen und Sportler, die besondere Leistungen auf überregionaler Ebene bringen. Die Gemeinde Oberaurach sei auf diese Botschafter sehr stolz. Ebenso stolz zeigte sich der Bürgermeister aber auch auf die, die viel Freizeit opfern, um funktionstüchtige Sportvereine, Musikkapellen, oder Chöre zu gewährleisten. Besondere Anerkennung zollte Thomas Sechser den „stillen Helfern“, die ohne direktes Amt in den Vereinen wertvolle Arbeit leisten.

Auch wenn es heuer einige zu Ehrende weniger waren, als in Vorjahren, waren die Verdienste nicht geringer einzuschätzen. Drei Meistermannschaften konnten geehrt werden: die Luftgewehrschützen holten sich die Meisterschaft in der C-Klasse 1 Nord, die Sportpistolen-Mannschaft des Schützenvereins Oberschleichach wurde Meister in der A-Klasse und die Tischtennis-Mannschaft des TSV Oberschleichach in der 2. Kreisliga.

Bei den Einzelsportlern konnten heuer erstmals auch zwei Marathonläufer gewürdigt werden. Carsten Glaser aus Dankenfeld und Markus Blenk aus Tretzendorf starten zwar für den TSV Windeck Burgebrach, doch für ihren zweiten Platz bei der Deutschen Marathon-Meisterschaft in Mainz galt ihnen natürlich auch höchste Anerkennung in ihrer Heimatgemeinde.

Richtig abgeräumt haben auch in diesem Jahr wieder die Kegler. Bei den Privatkeglern holten sich Evi Hassa und Brigitte Biesenecker vom RSV Unterschleichach im Paarlauf die Unterfränkische Meisterschaft. Die Damenmannschaft des RSV und die Mixed-Mannschaft aus RSV Unterschleichach und Abräumer Oberaurach wurden Unterfränkische Vizemeister, ebenso wie Luise Kraus bei den Seniorinnen B. Zweite und dritte Plätze belegten außerdem Helga Heinisch, Heidi Heimrich, Roland Pflaum und Otmar Schirm.

Eine Macht sind die Sportkegler der DJK Kirchaich, sogar bei den Deutschen DJK-Bundesmeisterschaften, bei denen sich DJK-Kegler aus ganz Deutschland messen. Erste Plätze holten sich dort Christian Kager bei den Herren, Georg Rumpel bei den Senioren, Christopher Wittke bei der Jugend A männlich und Barbara Kager bei den Damen A. Irene Heil wurde Unterfränkische Bezirksmeisterin bei den Damen A.

Für weitere vordere Plätze bei den Bundesmeisterschaften wurden geehrt: Lisa Eckert, Nina Wittke, Paula Moser, Tina Stäblein, Barbara Pfuhlmann, Diana Hornung, Heinz Seyfried, Lukas Metzner, Daniel Silge, Daniel Fuchs, Irene Heil, Claudia Seyfried, Bastian Hopp und Steffen Montag. Die Damen-, wie auch die Herrenmannschaft holten sich die Vizemeisterschaften.

Die Rahmenbedingungen für erfolgreiche Sportler setzen Menschen, die Vereinsfunktionen übernehmen. Deshalb sind auch sie in der Oberauracher Ehrungsordnung vorgesehen. Seit 20 Jahren ist Georg Jäger bei der Reservisenkameradschaft Trossenfurt-Tretzendorf besonders aktiv, vor allem in der Ehrenabordnung. Ebenfalls seit 20 Jahren führt Friedrich Hahner beim Krieger- und Soldatenverein Neuschleichach die Kasse. Seit 25 Jahren kümmert sich Hildegard Klug in Dankenfeld um den Kirchenschmuck. Seit 1961 engagiert sich mit kleinen Unterbrechungen Udo Karg im Vorstand des Schützenvereins Oberschleichach. Er war Jugend- und Sportleiter, sechs Jahre lang Vorsitzender und seit 2000 kümmert er sich als „Hausmeister“ um Schützenhaus und Schießanlage. Sogar 35 Jahre bringt Georg Pflaum bei der DJK Kirchaich zusammen. Er ist aktiver Kegler und Fahnenträger des Sportvereins. Seit 40 Jahren gehört Andrea Sechser zum Musikverein Dankenfeld als aktive Musikerin und zeitweise auch als Schriftführerin.

120 bis 140 Kilometer laufen Carsten Glaser und Markus Blenk pro Woche. Die beiden Langstreckenläufer sind Deutsche Vizemeister im Marathon und wurden beim Ehrenabend in Unterschleichach am Mittwoch ausgezeichnet. „Allerdings laufen wir nur einen Marathon im Jahr“, erklärt Markus Blenk, der letzte Woche in Pfaffenhofen auch Bayerischer Vizemeister im Crosslauf wurde.
Der Elektrotechniker Glaser und der Industrie-Mechaniker Blenk laufen sei gut zehn Jahren. Gute Betreuung fanden sie beim TSV Windeck Burgebrach, der eine gut aufgestellte Laufabteilung hat. Denn wer Marathon erfolgreich laufen will, der braucht auch einen fundierten Trainingsplan. Ein Vierteljahr lang werden Ausdauer- und Tempoläufe auf den Marathon-Termin hin aufgebaut. Gemeinsam mit einem dritten Mannschaftskollegen hatten sich die beiden Oberauracher in Mainz schon gute Chancen ausgerechnet, dass es dann aber „wenn auch knapp“ für die Vizemeisterschaft reichte, macht beide zu Recht stolz und nötigte den Sportkollegen am Mittwoch allerhand Anerkennung ab.

Vor allem Keglerinnen und Kegler konnte Oberaurachs Bürgermeister Thomas Sechser (rechts) am Mittwoch für besondere sportliche Leistungen auszeichnen.

Jede Menge vordere Platzierungen holten sich Sportmannschaften aus Oberaurach. Meisterschaften errangen die Schützen aus Kirchaich und Oberschleichach und die Tischtennis-Cracks vom TSV Oberschleichach.

(freigegeben: Sabine Weinbeer)