Lehrgänge

Mai 2014

Dieses Jahr führte die Karate-Abteilung des "RSV" wieder einen KOBUDO-Lehrgang durch. Mit den Grundkenntnissen des Vorjahres (Stufe 1 = Gelbgurtprogramm) konnten wir direkt ein umfangreicheres Programm (Stufe 2 Orangegurtprogramm) durchführen. Durch diesen Lehrgang, den Herr Dr. Florian Koller [4.DAN Sochin Ryo Kobudo] aus dem Dojo Brannenburg durchführte, sind wir in der Lage unser Trainingsprogramm so zu erweitern, dass wir unsere Kenntnisse entsprechend erweitern können und einige Ende des Jahres bereit sind, die nächste Stufe [Kyu-Graduierung] erreichen können.

Als Lehrgangsinhalt waren dieses mal die Handhabung der Waffen BO (Langstock), Tonfa (Polizeistock), und Kama (Japanische Sichel) zu erlernen. Dieses konnten wir in Einzelübung als auch in Partnerübungen durchführen. Zu diesen Waffen wurden weiterhin die Katas der Stufe 2 und die SV-Anwendungen trainiert.

An dieses Lehrgang nahmen 11 Karatekas teil, wobei 4 aus unserem Partnerdojo in Hofheim unter der Leitung von "Randy" waren.Alle Teilnehmer, Zuschauer, Ausrichter und der Referent waren begeistert von der guten zusammen- und Mitarbeit jedes einzelnen und in der Gruppe.
Nach diesem positiven Resümee werden wir im kommenden Jahr einen weiteren KOBUDO-Lehrgang bei uns anbieten.

Die Karateabteilung.

Am 20.07.2013 nahmen 4 Karatekas des RSV Unterschleichach am Budo Camp unseres Partnervereins TSC Hofheim Teil.
Die Lehrgangsinhalte waren
- Technik Training
- effektive Selbstverteidigung
- Sparring

Zur Stärkung wärend dieses Lehrgangs waren Kuchen, Kaffe und belegte Brötchen zur Auswahl. Nach dem Lehrgang setzten wir und noch bei einer Gemütlichen Grillsession zusammen.

Wir freuen uns auf die kommenden gemeinsamen Trainingseinheiten.
Hier wurde ein gemeinsames Training in Unterschleichach Ende August / Anfang September vereinbart.

Martin Zymelka